Dirigenten des Hohenbogen Chor

Dirigent von 1955 bis 2000

Bundesverdienstmedaille
Vereinsehrennadel

Josef Gerl wurde am 25.12.1921 in Neukirchen b.Hl.Blut geboren. Nach Kriegseinsatz im Afrikacorps unter Generalfeldmarschall Rommel besuchte er von 1947-1948 die Kirchenmusikschule in Regensburg. Zuvor lernte er Harmonie und Orgel in Furth im Wald. Im Jahr 1948 übernahm er die Kirchenämter Organist und Mesner sowie den Kirchenchor in der Wallfahrtskirche „Mariä Geburt“ in Neukirchen b.Hl Blut. Auch arbeitete er bereits an einem Viergesang. Im Jahre 1955 war es soweit. Josef Gerl hatte mit vier Männer die Idealbesetzung gefunden. Die “Neukirchner Sänger“ traten ins Rampenlicht. Bis 1998 erfreute der Viergesang sein Publikum mit ihrem beeindruckenden Waldlerliedern. Josef Gerl stellte seine Schaffenskraft voll in den Dienst der Musik. Er verstarb am 25. Juni 2008.

Hohenbogen-Chor

Josef Gerl war Gündungsmitglied. Zu Beginn der fünfziger Jahre baute er einen Männerchor in Neukirchen b.Hl.Blut auf. Es wurde besonders das Volkslied gepflegt. Mit der Umbenennung im Jahre 1973 in “Hohenbogen-Chor“ wurden die Akzente auf das heimatliche Liedgut des Hohenbogenwinkels, des Bayerischen Waldes und des Böhmerwaldes gelegt. Fast 50 Jahre leitete er diesen Chor ehrenamtlich und führte ihn durch sein großes musikalisches Verständnis zu höchsten Anerkennungen. Josef Gerl war stets bemüht den Gesangsvorträgen eine besondere Note zu geben, ohne dadurch den Liedern ihre Ursprünglichkeit zu nehmen. Unter der Leitung von Josef Gerl trat der Hohenbogen-Chor bei vielen weltlichen und kirchlichen Feiern und Festakten auf. Im Jahre 2000 übergab er den Taktstock an seinen Neffen Thomas Schmatz. Auch danach blieb er dem Chor als Sänger im 1. Bass bis zu seinem Tod im Jahre 2008 treu.

Thomas Schmatz

Dirigent seit 2000 bis heute

Thomas Schmatz wurde 1969 in Neukirchen b.Hl.Blut geboren. Bereits mit 9 Jahren erhielt er Klavier- und Orgelunterricht von seinem Onkel Josef Gerl, Kirchenmusiker, Organist und Mesner in der Wallfahrtskirche „Mariä Geburt“ in Neukirchen b.Hl.Blut. An der Kirchenmusikhochschule in Regensburg lernte Thomas Schmatz katholische Kirchenmusik und Orgel. Nach einem erfolgreichen Abschluss mit den Scheinen D und C kehrte er in seine Heimat zurück und stieg sogleich in die musikalischen Fußstapfen seines Gönners und Förderers Josef Gerl. Frisch ausgebildet übernahm er 1986 die Ämter des Kirchenmusiker, des Oganisten und des Mesners. Ebenfalls von seinem Onkel übernahm er im Jahr 1990 den Dirigentenstab für den Kirchenchor und im Jahr 2000 für den Hohenbogen-Chor. Darüberhinaus hat er einen Kinderchor ins Leben gerufen,

Thomas Schmatz hat den Viergesang „Neukirchner Sänger“ mit jungen talentierten Sängern neu organisiert und zu großen musikalischem Ansehen verholfen. Seine Mitwirkungen in den Instrumentalgruppen Freibachtaler Stubenmusi, Klostermusikanten und einer Unterhaltungsband zeigen seine ungebändigte Freude an der Musik.

Als Dirigent konnte er in vielzähligen Advents-und Weihnachtskonzerten, weltlichen Musikveranstaltungen mit Chorgesang und Instrumentalmusik, bei Auftritten mit Musikfreunden in Südtirol und bei vielen heimatlichen Chorauftritten sein beeindruckendes musikalisches Können unter Beweis stellen.