vorab Info zur Kötztinger Zeitung

 

Das vergangene Sängerjahr forderte viel Einsatzbereitschaft

 

In Jahreshauptversammlung Rechenschaft über bewegtes Vereinsjahr abgelegt – Junge Sänger sind immer gerne gesehen – Sigi Kreutzer und Xaver Dauer sind Ehrenmitglieder

 

Neukirchen b. Hl. Blut (apl).

Harmonisch, getragen von Kameradschaft und Gemeinschaftsgeist ging am vergangenen Dienstag die ordentlichen Jahreshauptversammlung des Hohenbogenchor über die Bühne. In ihrem Vereinslokal „Cafe zur Wallfahrtskirche“ hatten sich die Sänger dazu versammelt und statt der üblicherweise ausgeteilten Noten durften sie in recht aussagekräftigen Rechenschaftsberichten all das hören, was sich im zurückliegenden Vereinsjahr ereignet hatte. Der Vorsitzende Alois Dengscherz begrüßte die Sängerschar und freute sich dabei besonders, dass in der Runde der Ehrenvorsitzende Egid Hofmann wie auch das Ehrenmitglied Josef Sedlaczek  nicht fehlten. Nach einem Totengedenken erstattete Schriftführer Alois Baumann den Rechenschaftsbericht. Sein überaus bewegter Vortrag machte mehr als deutlich, wie bewegt das zurückliegende Vereinsjahr war. Neben den „routinemäßigen“ Terminen wie Singstunden (insgesamt 35) sowie  sechs Vorstands- und Ausschusssitzungen reihten sich zahlreiche Veranstaltung aneinander. Insgesamt war man exakt 59 mal in die Pflicht genommen. Mit großem Zusammenhalt und Kameradschaft bewältigte man alle Verpflichtungen mit Bravour. Erinnerungen wurden wach, als der gewissenhafte Schriftführer die verschiedenen Aktivitäten des vergangenen Jahres auflistete. Das vergangene Jahr brachte dabei wieder manch Höhepunkte und unverrückbare Meilensteine in der Vereinsgeschichte. Man hörte da beispielsweise vom Maisingen in Geiersthal und vom Musikantentreffen in Bad Kötzting. Die Glockenweihe in Loucim und das Adventssingen in Klattau mit dem Chor „Sumavan“ hinterließen beste Erinnerungen und förderten die Zusammenarbeit mit dem Nachbarland Tschechien. Auch 2019 fehlte im Programm nicht der Besuch zur Adventszeit bei den Senioren im Pflegeheim St. Georg in Furth im Wald. Erinnerungswürdig waren auch die gesanglichen Beiträge bei den verschiedenen kirchlichen Anlässen. Die Auftritte bei der Maiandacht des Frauenbundes, bei den verschiedenen Messen in der Wallfahrtskirche, in der Kirche in Waldsassen, bei einer kirchlichen Trauung, bei Kirchweihmessen oder beim Jakobifest in Eschlkam und das Rorate hinterließen bei den vielen Gläubigen und Zuhörern stets nachhaltigen Eindruck. Beim Chorausflug in den Spessart, bei verschiedenen Geburtstagsfeiern treuer Sängerkameraden oder auch bei der Chorweihnachtsfeier im Vereinslokal wurde die Kameradschaft besonders gepflegt und weiter gefestigt. Dem Hohenbogenchor gehören derzeit 26 aktive und 28 passive Mitglieder an.

In Fortführung der Jahreshauptversammlung berichtete Kassier Hans Peter Kaiser von einem soliden Kassenbestand. In humorvoller und lockeren Art brachte er den Sängerfreunden das umfangreiche Zahlenwerk zur Kenntnis. Die Aktivitäten der Chorgemeinschaft wurden auch hier deutlich, als der gewissenhafte und zuverlässige Kassenverwalter die zahlreichen Kontobewegungen vermeldete. Die Sängerfreunde Josef Simeth und Josef Baumann bescheinigten als Kassenprüfer dem „Finanzverwalter“ eine absolut gewissenhafte Buchführung und empfahlen die Entlastung. Mit Verweis auf die  gehörten Berichte sprach der Vorsitzende Alois Dengscherz von einem sehr ereignisreichen Jahr, das mit viel Einsatz und Leistungsvermögen gemeistert wurde. „Gemeinschaftsgeist ist unsere große Stärke und so war es ein gutes Vereinsjahr mit hervorragenden Auftritten und gelungenen Veranstaltungen, die viel Lob einbrachten“ so der Vorsitzende wörtlich. Dank des unermüdlichen Einsatzes von Chorleiter und Dirigent Thomas Schmatz konnte auch die Leistungsstärke des Chores einmal mehr gesteigert und das Liedgut erweitert werden. Die regelmäßigen Singstunden waren stets gut besucht. Das Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit und die Gemeinschaft sind eine große Stärke der Chorgemeinschaft, nannte der Vorsitzende als das Erfolgserlebnis und so bat er alle Sänger und Freunde des Chores auf dieser Basis auch in Zukunft weiter zu arbeiten. Seitens der Vorstandschaft sei man für alles offen, was hilft, den Chor weiter so angemessen zu präsentieren. Eine große und wichtige Aufgabe sieht daher der Vorsitzende auch darin, junge Sänger für den Hohenbogenchor zu gewinnen und diese entsprechend auch in den Reihen zu integrieren. „Seid weiter so engagiert“ forderte er seine Kameraden auf, in Zusammenhalt und Kameradschaft die Zukunft an zu gehen. Mit einem Ehrenakt der besonderen Art wurde die Versammlung nach den Berichten fortgesetzt. Zunächst durfte Paul Lomparski die Ehrennadel in Grün in Empfang nehmen, ehe der Vorsitzende Alois Dengscherz mit Sigi Kreutzer und Xaver Dauer zwei Sängerkameraden zu Ehrenmitgliedern ernannte. Der einstimmige Beschluß der Vorstandsschaft, die beiden Kameraden in dieser besonderen Form zu ehren, löste viel Beifall und Freude in der Sängerrunde aus. Die beiden neuen Ehrenmitglieder sind nicht nur treue und zuverlässige Sängerkameraden, sondern standen jeweils fast 30 Jahre in den verschiedenen Positionen im Vereinsgefüge ehrenamtlich und uneigennützig in der Verantwortung.

alt

 

Für das neue Vereinsjahr 2020 sind beim Chor bereits wieder zahlreiche Termine fest terminiert bzw. in Planung. Laut dem bislang vorliegenden Rahmenplan, den Schriftführer Alois Baumann vortrug, ist der Chor am 16. Mai beim Maisingen in Weiding. Fix ist auch am 14. Juli der Auftritt in der Wallfahrtskirche anläßlich des Mesnertreffens. Am 18. Juli singt man zu Ehren des Hl. Jakobi in Eschlkam und am 19. Juli ist das Sepp-Gerl-Gedächtnissingen. Der Chorausflug führt im September nach Imst in Tirol. Die Kirchweihmesse in der Wallfahrtskirche wird am 18. Oktober gesungen und fest ist auch das Adventsingen am 29. . November im Seniorenheim Furth im Wald. Das Rorate für die verstorbenen Mitglieder ist am 22. Dezember in der Wallfahrtskirche, anschließend Chorweihnachtsfeier. Eine Zusage gab man auch der Waldvereinssektion für ihre „Waldweihnacht“ im Schloßhof“. Weitere Veranstaltungen, so u. a. ein Weinfest im Klostergarten oder ein Adventsingen in der Wallfahrtskirche, bedürfen noch weitere Detailplanungen. Die bereits bekannten und die noch eingehenden Termine fordern wieder den Einsatz aller Sänger. „Macht weiter mit und pflegt die Kameradschaft, dann schaffen wir alles“, forderte der Vorsitzende abschließend die Sänger zur weiteren tatkräftigen Mitarbeit auf.

Text und Bild: Plötz Franz